Patienten-JourneyVon der Aufnahme bis zur Nachsorge

Mit psychischen Erkrankungen sind Sie bei uns in sehr guten Händen. Scheuen Sie sich bitte nicht, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wie Ihr Weg zu uns und Ihre „Reise“ (engl. Journey) durch unser Klinikum von der Aufnahme bis zur Entlassung und der Zeit danach aussehen könnten, zeigen wir Ihnen hier.

Erste Schritte zu uns

Im Falle von planbaren Aufnahmen gibt es mehrere Möglichkeiten zu uns zu kommen. Notfallaufnahmen sind jederzeit möglich. Wenn Sie einer Notfallbehandlung be­dür­fen, wenden sich bitte ebenfalls an Ihren Haus- oder Facharzt oder rufen Sie die Soforthilfe unter Fon 0800 1110111.

Hausarzt

Ihr Hausarzt ist auch bei seelischen Leiden Ihre erste Adresse. Er entscheidet, welche Hilfe Sie benötigen und veranlasst eine Einweisung.

Facharzt

Auch Fachärzte wie Neurologen, Psychotherapeuten und Psychiater stehen Ihnen beratend zur Seite.

Aufnahme

Sie wenden sich direkt an unsere Aufnahme. Das geht ganz einfach bei unserer zentralen Aufnahmestelle.

Aufnahmetermin vereinbaren:

Tel 05132-902929
Oder zum Online Formular

Die Aufnahme

Aufnahmegespräch

Am Aufnahmetag bereiten wir Ihnen einen freundlichen Empfang direkt auf der Station. Im pflegerischen Aufnahmegespräch lernen wir Sie besser kennen und informieren über Organisatorisches. Sie können hier all Ihre Fragen loswerden.

Ärztliche Erstgespräche

Im ärztlichen Aufnahmegespräch sprechen Sie mit unserem Stationsarzt. Es gibt zudem ein Erstgespräch mit unserem Psychologen. Hier können Sie über Ihre bestehenden Probleme sprechen und gemeinsam Therapieziele für Ihren Aufenthalt vereinbaren.

Hilfe vom Sozialdienst

Unser Sozialdienst bietet fachliche Unterstützung und hilft bei vielen Fragen weiter. Sie erhalten Ihren persönlichen Therapieplan und nehmen bereits am therapeutischen Angebot teil. Wir gewährleisten natürlich auch Ihre medizinische Versorgung.

Dokumente, die Sie für die Aufnahme benötigen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Krankenversicherungskarte
  • Einweisungsschein des Haus-/Facharztes
  • Arztbriefe und Befunde bisheriger Behandlungen
  • Medikamentenplan / Medikamentenpass
  • Ggf. Kostenübernahme

Gut vorbereitet in die Klinik

Dinge, die Sie vor Ihrem Aufenthalt bei uns regeln sollten und was in Ihrem Koffer nicht fehlen sollte, finden Sie in unserer Checkliste:

Zuzahlung und Kostenübernahme

Sie können als Versicherter einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung, als Beihilfeberechtigter oder als Selbstzahler zu uns kommen.

Ein typischer Tag in unserem Klinikum

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen typischen Tag in einer unserer stationären Einrichtungen beschreiben. Die Therapieprogramme und Angebote können natürlich Ihren Bedürfnissen entsprechend variieren und sind abhängig von der Art der Diagnose und Auswahl der jeweiligen Einrichtung. Der folgende Ablauf gibt Ihnen einen guten Einblick, was Sie bei uns erwartet.

Morgens
Nach dem Wecken beginnt der Tag mit einem ausgewogenen Frühstück. Wir erfassen Ihre Vitalwerte (Blutdruck etc.), und Sie bekommen Ihre Medikamente ausgehändigt. In der Morgenrunde treffen sich alle Patientinnen und Patienten, um gemeinsam in den Tag zu starten. Hier erfahren Sie auch Aktuelles zum weiteren Tagesablauf. Bis zur Mittagspause gegen 12 Uhr findet das Therapieprogramm statt, dafür bekommen Sie von uns einen individuellen Therapieplan.
Mittags
Mittags steht für Sie das jeweilig gewählte Mittagessen auf dem Programm. Die Speisenversorgung übernimmt unsere unternehmenseigene Dorff-Küche. Das Speisenangebot ist ausgewogen und wird täglich frisch für Sie zubereit. Natürlich stimmen wir das Angebot auf Ihre Bedürfnisse ab. Sollten Sie sich vegetarisch oder vegan ernähren, aus religiösen Gründen auf Fleisch oder bestimmte Lebensmittel verzichten oder als Allergiker nicht alles essen dürfen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Nachmittags
Am Nachmittag geht es für die Patientinnen und Patienten weiter mit Therapie- oder Freizeitangeboten. Meistens findet noch eine gemeinschaftliche Kaffeepause statt. Unsere Psychologinnen und Psychologen, das Pflegepersonal und der Sozialdienst stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, führen stützende Gespräche und sind auch in Krisen jederzeit für Sie da. Einmal wöchentlich findet eine Oberarztvisite statt.
Abends
In einer gemeinsamen Abendrunde reflektieren Sie mit anderen Patientinnen und Patienten ihre persönliche Gefühlslage, aktuelle Erlebnisse und gegenwärtige Ziele. Das Abendessen wird gemeinsam im Speisesaal der Station eingenommen. Bis zur Nachtruhe haben Sie Zeit für sich, mitunter gibt es noch ein Abendprogramm.
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Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns finden Sie auch unter den  FAQ’s.

Entlassmanagement– Nach Ihrem Aufenthalt

Entlassung

Ihr Entlassungsgespräch führen Sie mit unserem Stationsarzt. Wir unterstützen Sie bei den Formalitäten, helfen Ihnen Ihre Tasche zu packen und rufen Ihnen auf Wunsch ein Taxi.

Wenn Sie in eine weiterführende Einrichtung oder Klinik verlegt werden, erstellen wir Ihren pflegerischen Verlegungsbericht.

Nachsorge

Nachsorge sichert Therapie-Erfolge. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg, wenn es um die Entlassung von Patientinnen und Patienten und weitere Hilfsangebote für sie geht.

Unser Sozialdienst plant und begleitet die weitere Versorgung, vermittelt Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen und berät Sie zu ambulanten Nachsorgemöglichkeiten.

Sie haben Fragen?

Wir konnten nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf und schreiben uns Ihr Anliegen. Schnell und einfach geht das über unser Kontaktformular.