Patienteninformation Unsere Patientenfürsprecher

Wünsche, Kritik und Lob nimmt bei uns gerne Elenor Algner-Habermann entgegen. Frau Algner-Habermann vertritt Ihre Interessen als Patient und versucht bei den zuständigen Stellen unseres Klinikbereiches zu vermitteln. Sie ist weisungsunabhängig und keine Mitarbeiterin unseres Klinikums. Vertreten wird Frau Algner-Habermann von ihrem Sohn, Fabian Algner.

Grundlage für ihre Tätigkeit ist das Niedersächsische Krankenhausgesetz (NKHG), Auftraggeber ist das Niedersächsische Sozialministerium.

Ziel

Unsere Patientenfürsprecherin hat die Aufgabe, das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und ihren Angehörigen zum Klinikum Wahrendorff und seinen Beschäftigten zu fördern und damit zur Weiterentwicklung der Qualität der von uns erbrachten Leistung beizutragen.

 

Aufgabe

Unsere Patientenfürsprecherin nimmt Beschwerden, Anregungen und Lob entgegen, leitet sie an die zuständige Stelle des Krankenhauses weiter und kümmert sich darum. Sie erhalten von ihr Nachricht, was unternommen und erreicht wurde. Jeder Kontakt wird dokumentiert. Dem Sozialministerium wird jährlich Bericht erstattet.

 

Was Sie selbst tun können

  • Formulieren Sie Ihre Beschwerde präzise. Nicht „Das Essen schmeckt nicht“, sondern konkret „dies und jenes habe ich am Essen auszusetzen, z.B. am Mittagessen letzten Mittwoch“.
  • Sprechen Sie die von Ihnen empfundenen Missstände zunächst direkt auf der Station an, wenden Sie sich dafür vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter. Viele Beschwerden lassen sich so einvernehmlich ausräumen. Unsere Patientenfürsprecherin sollte eigentlich erst dann aktiv werden, wenn Sie selbst nicht weitergekommen sind.

 

Sie werden bald entlassen oder sind schon wieder zu Hause?

Auch in diesem Falle freut sich unsere Patientenfürsprecherin, wenn Sie persönlich vorsprechen oder ihr schreiben. Ein Resümee, Schlusskritik, Lob oder Anregungen sind jederzeit willkommen.

 

Dafür ist unser Patientenfürsprecherin nicht zuständig

  • Beschwerden über Medikation oder ärztliche Behandlungsmethoden (hier müssten Sie bitte eine ärztliche Zweitmeinung einholen)
  • Beschwerde gegen eine geschützte Unterbringung oder Betreuerbestellung (dafür ist das Amtsgericht Lehrte zuständig)

 

Wissenswertes

  • Unsere Patientenfürsprecherin unterliegt der Schweigepflicht. Wenn Sie nicht ausdrücklich darauf Wert legen, namentlich aufzutreten, bleibt Ihr Name geheim.
  • Nehmen Sie gerne telefonisch, per Mail oder persönlich Kontakt auf.
  • Nach Absprache ist auch ein persönlicher Kontakt außerhalb der offiziellen Sprechzeiten möglich, z.B auf Station.

Ihre Ansprechpartner

Elenor Algner-Habermann
Fabian Algner (Vertretung)

Persönliche Sprechzeiten

Jeweils von 13:00 bis 15:00 Uhr

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat im Klinikum in Köthenwald.

Jeden 2. Dienstag im Monat im Klinikum in Celle.

 

Ombudsstelle des Soz.psych. Dienstes Hannover

  • Hier gelangen Sie zur Website der Ombudsstelle des Soz.psych. Dienstes Hannover
  • Ein Handzettel mit Ansprechpartnern und Telefonnummern zum herunterladen

Sie haben Fragen?

Wir konnten nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf und schreiben uns Ihr Anliegen. Schnell und einfach geht das über unser Kontaktformular.