Patienteninformation Unser Patientenfürsprecher

Wünsche, Kritik und Lob nimmt bei uns Uwe Algner gern entgegen. Als Patientenfürsprecher vertritt Herr Algner Ihre Interessen als Patient und versucht bei den zuständigen Stellen unseres Klinikbereiches zu vermitteln. Er ist weisungsunabhängig und kein Mitarbeiter unseres Klinikums. Grundlage für seine Tätigkeit ist das Niedersächsische Krankenhausgesetz (NKHG), sein Auftraggeber ist das Niedersächsische Sozialministerium.

Ziel

Unser Patientenfürsprecher hat die Aufgabe, das Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und ihren Angehörigen zum Klinikum Wahrendorff und seinen Beschäftigten zu fördern und damit zur Weiterentwicklung der Qualität der von uns erbrachten Leistung beizutragen.

 

Aufgabe

Unser Patientenfürsprecher nimmt Beschwerden, Anregungen und Lob entgegen, leitet sie an die zuständige Stelle des Krankenhauses weiter und kümmert sich darum. Sie erhalten von ihm Nachricht, was unternommen und erreicht wurde. Jeder Kontakt wird dokumentiert. Dem Sozialministerium wird jährlich Bericht erstattet.

 

Was Sie selbst tun können

  • Formulieren Sie Ihre Beschwerde präzise. Nicht „Das Essen schmeckt nicht“, sondern konkret „dies und jenes habe ich am Essen auszusetzen, z.B. am Mittagessen letzten Mittwoch“.
  • Sprechen Sie die von Ihnen empfundenen Missstände zunächst direkt auf der Station an, wenden Sie sich dafür vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter. Viele Beschwerden lassen sich so einvernehmlich ausräumen. Unser Patientenfürsprecher sollte eigentlich erst dann aktiv werden, wenn Sie selbst nicht weitergekommen sind.

 

Sie werden bald entlassen oder sind schon wieder zu Hause?

Auch in diesem Falle freut sich unser Patientenfürsprecher, wenn Sie bei ihm vorsprechen oder ihm schreiben. Ein Resümee, Schlusskritik, Lob oder Anregungen sind jederzeit willkommen.

 

Dafür ist unser Patientenfürsprecher nicht zuständig

  • Beschwerden über Medikation oder ärztliche Behandlungsmethoden (hier müssten Sie bitte eine ärztliche Zweitmeinung einholen)
  • Beschwerde gegen eine geschützte Unterbringung oder Betreuerbestellung (dafür ist das Amtsgericht Lehrte zuständig)

 

Wissenswertes

  • Unser Patientenfürsprecher unterliegt der Schweigepflicht. Wenn Sie nicht ausdrücklich darauf Wert legen, namentlich aufzutreten, bleibt Ihr Name geheim.
  • Die Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall übernimmt Fabian Algner, er ist unter denselben Kontaktdaten zu erreichen.

 

Sprechstunden

  • Sehnde-Ilten: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 13 Uhr bis 15 Uhr in der Ambulanz (PIA) in Ilten
  • Celle: jeden 2. Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 15 Uhr in der Klinik

 

Ombudsstelle des Soz.psych. Dienstes Hannover

  • Hier gelangen Sie zur Website der Ombudsstelle des Soz.psych. Dienstes Hannover
  • Ein Handzettel mit Ansprechpartnern und Telefonnummern zum herunterladen

Ihr Ansprechpartner

Uwe Algner

Sie haben Fragen?

Wir konnten nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf und schreiben uns Ihr Anliegen. Schnell und einfach geht das über unser Kontaktformular.