Qualitätsberichte nach Paragraph 137 SGBQualitätssicherung ist für alle Krankenhäuser gesetzliche Pflicht

Der Qualitätsbericht eines Krankenhauses ist ein umfangreiches Dokument, das genau nach einem von Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorgegebenen Schema erstellt wird. Die gesetzliche Grundlage bildet der § 137 SGB V.

Der Qualitätsbericht eines Krankenhauses ist ein umfangreiches Dokument, das genau nach einem von Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorgegebenen Schema erstellt wird. Die gesetzliche Grundlage bildet der § 137 SGB V. Was Ihnen zunächst wie eine Bleiwüste erscheinen mag, trägt sehr umfassende Informationen über die Tätigkeiten im Klinikum und vor allem über die erfolgreiche Arbeit für unsere Patientinnen und Patienten in sich. Diese Informationen werden nach genau demselben Schema von allen Kliniken in Deutschland jährlich verpflichtend erfasst. 

In Teil A finden Sie strukturierte Informationen über unsere Angebote und Leistungen die das ganze Krankenhaus betreffen. Hier lesen Sie, wie wir Ihnen helfen können und welche breitgefächerten Angebote wir für Ihre Genesung bereithalten.

Unter A 5 finden Sie eine Liste unserer medizinischen Angebote und Leistungen mit Erklärungen, von A- wie Akupunktur oder Angehörigenbetreuung bis Z-wie Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen oder der ambulanten Pflege.

Unter A 6 sind unsere nichtmedizinischen Angebote aufgelistet, von A – wie Andachtsraum bis Z – wie Zweibett-Zimmer oder Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen.

In Teil B erfahren Sie mehr über das fachabteilungsspezifische Angebot unserer Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychiatrie, wie auch unsere ambulanten Behandlungsmöglichkeiten.

Wie wir die Qualität im Leistungsbereich Dekubitusprophylaxe (Vorbeugung eines Druckgeschwürs) messen und verbessern, können Sie unter anderem im Teil C nachlesen.

Was Qualität noch bedeutet – messbar besser und messbar mehr!

Unsere Qualität ist weit größer, als im gesetzlichen Bericht abgebildet. Durch regelmäßige, umfassende Zufriedenheitsbefragungen erheben wir Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge unserer Patienten, um diese zeitnah zu bearbeiten. So nehmen wir Ihre Anliegen ernst und können die Patientenzufriedenheit stetig erhöhen.

Mehr zu unserer Qualität, unseren weitgefächerten Therapien, Angeboten und Dienstleistungen, lesen Sie in unseren Jahresberichten. Auf der Website finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Kliniken, Tageskliniken und Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

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