PatienteninformationErnährungstherapie

Essen ist so viel mehr als die rein körperliche Energie- und Nährstoffaufnahme. In unserer Ernährungstherapie geht es um die Stärkung eines gesundheitsförderlichen Essverhaltens mit seinen körperlichen, sozialen und psychologischen Facetten. Essen beeinflusst das körperliche und seelische Wohlbefinden und die Gesundheit – das lässt sich positiv nutzen.

Leitung Ernährungstherapie

Miriam Becksvoort

Oecotrophologin (B. Sc.)

Ernährungstherapie

Elisa Frey

Oecotrophologin (B. Sc.)

Ernährungstherapie

Lisa Gerß

Ernährungswissenschaftlerin (M. Sc.)

Therapieziele

Wer aufgrund einer psychischen Erkrankung weniger oder mehr als benötigt, unregelmäßig oder einseitig isst, ist bei uns genau richtig! Diesen Ernährungsproblemen widmen wir uns mit unserem Therapieangebot und stärken so ein gesundheitsförderliches Essverhalten. Aber keine Sorge: Was es bei uns nicht gibt, sind Ernährungspläne, Diäten, verbotene Lebensmittel oder starre Regeln. Bei uns sind und bleiben Teilnehmende ihre eigenen Experten und Expertinnen für ihr individuelles Essverhalten.

Unsere Therapieangebote

Mehrwöchige theoretische & praktische Ernährungstherapie

In einer vier- bis sechswöchigen Therapie absolvieren Teilnehmende sowohl drei bis vier praktische Koch-Einheiten als auch drei bis vier theoretische Einheiten, die das Thema Essverhalten vertiefen. Damit die Ernährungstherapie zeitlich in den Therapieplan integriert werden kann, stehen verschiedene Termine zur Auswahl zur Verfügung.

Praxis: kochen & essen

In Gruppen von bis zu acht Teilnehmenden werden Gerichte zubereitet, die anschließend gemeinsam gegessen werden. Die Rezepte lassen sich schnell und mit preiswerten Zutaten zubereiten, die in jedem Supermarkt oder Discounter erhältlich sind. Alle Rezepte tragen zu einer Versorgung mit wertvollen Nährstoffen bei und eignen sich für jede Ernährungsweise – bei uns sind alle herzlich willkommen.

Theorie: Essverhalten verstehen & verändern

Zwischen Wissen und Handeln liegen manchmal Welten. Und weil es meist nicht am Ernährungswissen mangelt – es überrascht kaum, dass tägliches Gemüseessen empfohlen wird – schauen wir in den Theorie-Einheiten auf das Essverhalten. Es werden verschiedene Einflüsse auf das Essverhalten besprochen. Mit einem neuen Verständnis für das eigene Essverhalten lassen sich Veränderungen vornehmen, die wirklich zu einem selbst passen.

Wer teilnehmen kann

  • Patienten und Patientinnen unserer offenen Kliniken und Tageskliniken in Ilten und Köthenwald – Unsere Ernährungstherapie richtet sich an Ernährungsproblem-Betroffene. Anzeichen für Ernährungsprobleme können ausfallende Mahlzeiten, Zunahme von Zwischenmahlzeiten und Snacking, gesteigertes oder verringertes Hungerempfinden oder erhöhtes oder verringertes Sättigungsempfinden sein. Wir arbeiten an der Problemlösefähigkeit und fördern somit die Selbstwirksamkeit.

Standort

ZKW Ernährungstherapie Koch | Akademie
Matthias-Wilkening-Weg 6
31319 Sehnde-Köthenwald
Fon +49 5132 90-1877

Erreichbarkeit

Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr

Sie haben Fragen?

Wir konnten nicht alle Ihre Fragen beantworten? Dann nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf und schreiben uns Ihr Anliegen. Schnell und einfach geht das über unser Kontaktformular.